Neuheiten

-  Besuchen Sie auch unsere Modellauto-Galerie!  -


  • 05.07.17:

Volkswagen Käfer "Wolfsburger Bähnle"

Maßstab: 1 : 43

Hersteller: AutoCult / Kinderfiguren von Eligor / Fahrerfigur von Preiser /

VW Käfer 1303 Cabrio von Universal Hobbies / VW Golf 7 mit Panoramadach von Volkswagen

Im Auftrag der Wolfsburger Verkehrsbetriebe GmbH wurde vom Karosseriebauer Friedrich Rometsch in Berlin ein VW Käfer umgebaut und 1958 für Besichtigungsfahrten in Dienst gestellt. Er sollte Besucher an den Sehenswürdigkeiten der Stadt Wolfsburg vorbeifahren. Da man schnell feststellte, dass die Kapazitäten des Käfers mit 6 Sitzplätzen nicht ausreichten, wurde ein Anhänger bei der Firma Hermann Harmening in Bückeburg hinzubestellt. Somit konnten dann 48 Fahrgäste aufgenommen werden.

1976 wurde das Wolfsburger Bähnle zum Bedauern der Wolfsburger in den Ruhestand versetzt und dem VolkswagenMuseum der Stiftung Volkswagen übergeben mit der Auflage, das Bähnle zu restaurieren und wieder in Betrieb zu nehmen.

Später wurde ein modernisiertes Wolfsburger Bähnle in Betrieb genommen, siehe WAZ-Bericht vom 6. April 2014.


Weiter zur nächsten Neuheitenseite >>>


An den Textanfang

Stand: 22. August 2017

   Home