Neuheiten

-  Besuchen Sie auch unsere Modellauto-Galerie!  -


  • 04.05.17:

Porsche 901 "Fledermaus", Deutschland 1963

"Das Batmobil von Zuffenhausen"

Maßstab: 1 : 43

Hersteller: AutoCult / Masterpiece / Figuren von TrueScale Miniatures

Anfang der 1960er Jahre suchten Heinrich Klie, Erwin Komenda und Ferdinand Piech nach einem Konzept für einen

Nachfolger des Porsche 356. 10 Prototypen wurden entwickelt, um Komponenten und Systeme zu testen.


  • 04.05.17:

SIOP Marathon Corsaire, Frankreich 1953

( SIOP: Societe Industrielle de I'Quest Parisien )

Maßstab: 1 : 43

Hersteller: AutoCult / Figur von Preiser

Der Marathon Corsaire war eine Weiterentwicklung des deutschen Tripple SK 10 - TE 107, also keine eigene Konstruktion von SIOP.

     In den Marathon baute SIOP den Motor des französischen Panhard Dyna X, und zwar ins Heck des Fahrzeugs.

Der Motor hatte eine Leistung von 42 PS, mit der das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h erreichte. 

Der Marathon war als Konkurrent zu dem Porsche 356 entwickelt worden und das ähnliche Aussehen war durchaus gewollt. 

Die Premiere fand im Januar 1963 auf der Brüsseler Motorshow statt, die endgültige Version wurde

auf der Pariser Motor Show im Oktober 1953 vorgestellt.  


Weiter zur nächsten Neuheitenseite >>>


An den Textanfang

Stand: 31. Mai 2017

   Home